Ernährungslehre in der TCM / Diätetik

_MG_0399psnach den Sommerferien 2016
donnerstags 19:00 bis ca. 21:30

Weiterbildung für Heilpraktiker und Therapeuten
im Rahmen eines Studienkreises zum Selbstkostenpreis!

 

 

Ernährungslehre nach der chinesischen Medizin
5 Elemente Küche

Basierend auf den 5 Elementen erarbeiten wir uns die chinesische Ernährungslehre.

Die Ernährung hat einen enormen Einfluß auf den menschlichen Körper und kann gezielt in der Behandlung von Patienten eingesetzt werden.
Die Ernährungsberatung ist ein wichtiger Bestandteil in der Gesundheitspraxis und für das eigene Leben.

In der TCM ordnet man Erkrankungen bestimmten Fülle-, Mangel- oder Stagnations-Zuständen zu, die durch den gezielten Einsatz von Lebensmitteln wieder harmonisert werden können.
Obwohl ich in meiner Praxis die TCM „nur“ als Hintergrundwissen einsetze, halte ich diese Ernährungsform und das Bewusstsein darüber für ausgesprochen hilfreich. Es geht nicht darum, einen asiatischen Speiseplan zu übernehmen, sondern das Wissen auf unsere eigenen Lebensmittel und Gewohnheiten anzupassen.

Kenntnisse der TCM wären von Vorteil, sind aber keine Voraussetzung.
Wir werden im Rahmen dieses Ausbildungsmodul die einzelnen Elemente in ihrer Qualität erarbeiten.

Zeitlicher Rahmen  ca. 1 Quartal.

Hinweis zur Vorbereitung:
Aktuell läuft jeden Mittwoch ab 19:00 der Grundlagenkurs TCM, indem wir uns die Meridianlehre und ihre Wandlungsphasen ganzheitlich erarbeiten.
Man kann jederzeit, telefonische Anmeldung erforderlich, in den laufenden Mittwochskurs einsteigen.
Die bis dato erlernten Meridiane, Wandlungsphasen, Yin und Yang Qualitäten, klimatischen Faktoren und die Organuhr werden fortlaufend wiederholt und jeder darf aktiv mitarbeiten. Unser Arbeitsrhytmus unterliegt einem festen Konzept, bietet aber Raum für alle Teilnehmer und deren Fragen und Interessen!

Das Treffen findet wöchentlich am Donnerstag ab 19:00 statt, Dauer ca. 2-3 Stunden.

Energieausgleich pro Abend 25.- zuzüglich gemeinsames Lehrbuch.

Anmeldung erforderlich

Chi Consulting Bodensee
Sabine Kuijpers, Heilpraktiker

Blütenhang 20

78253 Eigeltingen

07774-9390785 oder 0171-4235021

Weitere Themen sind geplant:

+ Akupressur, Moxa, Schröpfen
+ Schüsslersalze und Bachblüten
+ Physiognomie, Charakterlehre,
+ Körpersprache
+ TCM Weiterbildungen
+ Chakrenaufbaukurs
+ Schamanische Weiterbildungen

Kommentare sind geschlossen